Bericht über Hilfsaktionen für die Ukraine

Zurzeit herrscht auf der ganzen Erde Alarmbereitschaft, und das ausnahmsweise nicht wegen der Corona-Pandemie. Ein wichtiges Ereignis, welches Menschen weltweit erschüttert, ist der verheerende Krieg in der Ukraine. Aufgrund dieser aktuellen Lage, in der sich die Ukraine befindet, hat die SMV beschlossen anzupacken und zu helfen.

Die Hilfsaktionen sind am Bismarck-Gymnasium schon im vollen Gange und wir wollen an dieser Stelle allen Klassen und auch den einzelnen SchülerInnen für ihr Engagement danken.

Zum einen wurden schon sehr viele Spendengelder durch Kuchen (5b) – bzw. Waffelverkäufe (7b) auf dem Schulgelände eingenommen.  Hierbei wurden die wirklich sehr hilfsbereiten SchülerInnen von Tag zu Tag kreativer. Die Verkäufe fanden sogar teilweise außerhalb der Schule und außerhalb der Schulzeiten statt, wie es beispielsweise die 7c in Neureut und Hagsfeld vormachte. Allein hierdurch erkennt man, wie hoch die Eigeninitiative unsere SchülerInnen ist und es werden weitere Verkäufe folgen.

Außerdem einen großen Dank an die Amnesty AG des Bismarcks. Sie gestalteten und schmückten die einst leeren Pinnwände im Foyer

mit gebastelten Friedenstauben, Gedanken, Meinungen… etc. zum Krieg in der Ukraine. Darüber hinaus hängten sie, die von der SMV entworfenen und an alle Schüler verteilten, Friedenstauben auch im Erdgeschoss an den Fenstern auf. Zudem wurde ein Brief verfasst und Unterschriften gesammelt, um den Protest gegen diesen Krieg deutlich zu machen.

Des Weiteren hatte das Bismarck-Gymnasium am vergangenen Mittwoch, den 23.03.2022, Besuch von Richard Wagner,  einem ehemaligen Bismarckschüler.

Zusammen mit seinen Eltern gründete er die Rosinen-Initiative. Eine Hilfsorganisation, die sich dafür einsetzt, lebenswichtige Hilfsgüter in die Ukraine zu transportieren und zu spenden. Wir als Bismarck-Gymnasium unterstützen die Rosinen-Initiative und haben uns zusammen mit Richard Wagner das Ziel gesetzt, 200 Pakete mit Nahrung, Hygienemitteln… etc. zu sammeln, die dann direkt mit einem Transporter in die Ukraine gefahren werden.

Die Klasse 7c hat durch Putzaktionen und Gartenarbeiten kreativ Spendengelder gesammelt.

Mit den gesammelten Spenden unterstützen wir die Aktion Deutschland Hilft.

Vielen Dank an alle, die so fleißig helfen und uns beim Sammeln der Spenden unterstützen. Wir hoffen, dass viele weitere tolle Aktionen folgen werden.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert