Schlechte Noten? – Kein Problem!

Dieses Komitee bietet individuelle, zielgerichtete und Erfolg bringende Nachhilfe von Schülern für Schüler an. So werden die Schwächen, die manche Probleme mit sich bringen, zu Stärken, auf die man stolz sein kann. Da kann das Lernen auf wundersame Weise auch wieder Spaß machen.

Wieso denn nicht einfach außerschulische Nachhilfe engagieren? Wegen unseres einzigartigen Grundkonzeptes:

  1. Von Schülern, für Schüler
    Eines der Hauptaspekte unseres Systems ist, dass es auf Bismarck-Schülern und ihrem Engagement zum Lernen basiert. Sei es ein Schüler, der Nachhilfe geben möchte oder einer, der seine Schwächen erkennt und diese außerhalb der Schulzeit aus reiner Eigeninitiative versucht zu überwinden. So steckt hinter dem Lernen jedes einzelnen auch der nötige Wille. Anders als bei außerschulischer Nachhilfe ist der Unterrichtende hier aufgrund seines Alters und der Zugehörigkeit zur selben Schule näher am zu Unterrichtenden dran und kann seine Gedanken über gewisse Themen, Fächer oder sogar Lehrkräfte meist besser nachvollziehen. Zudem bauen die Schüler bei uns eine persönliche Bindung zueinander auf und sind daher ihre Probleme betreffend offener. Dieses hohe Einfühl- und Verständnisvermögen, vereint mit einer entspannten Atmosphäre, ergeben die perfekte Voraussetzung eines spaßigen erfolgreichen Lernens.
  2. Stärkung der Schulgemeinschaft
    Die Schulgemeinschaft kann auf diverse Weisen gestärkt werden. Nun ist der Sinn der Schule nun einmal die Bildung. Deshalb fördern wir unsere Schulgemeinschaft durch die gegenseitige Hilfe beim Lernen über verschiedenste Altersstufen hinweg erst richtig. Den gesamten Schultag über werden wir von Lehrern unterrichtet; da ist ein Unterricht, der nur aus Schülern besteht doch auch einmal eine nette Abwechslung…
  3. Preiswert, individuell, vor Ort
    Für nur ca. 10€ die Stunde wird jeder Schüler individuell, mit abgestimmten Unterrichtsmaterial versorgt. Klausuren und Tests werden vorbereitet und im Nachhinein besprochen, um den optimalen Lerneffekt zu erzielen. Hausaufgaben können gemeinsam erledigt und alle Fragen geklärt werden. Alles, was der Schüler benötigt, wird ganz gemütlich nach dem regulären Unterricht im Einzelunterricht vor Ort erarbeitet.
  4. Am Bismarck ist jeder Schüler ein guter Schüler!
    Auch wenn es viele nicht glauben, sind ihre Schwächen in manchen Fachbereichen gar nicht so groß, wie sie denken. Meist liegt es gar nicht am Schüler selbst, sondern schlichtweg an seiner Lernmethodik – hier wollen wir eingreifen. Schüler vom Bismarck sind bekanntermaßen gute Schüler und wir möchten nicht, dass auch nur ein einziger sich damit nicht identifizieren kann, weil jeder das Zeug zu einem guten Schüler hat. Wir wollen nicht nur die Leistung eines Schülers steigern – nein, viel mehr – wir wollen sein Selbstvertrauen steigern.

Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?

Momentan wächst und wächst die Nachhilfegemeinschaft am Bismarck. Die Schüler machen enorme Fortschritte und erleben durch die Verbesserung ihrer Leistung einen Erfolg nach dem anderen. Das ist uns aber noch nicht genug, wir wollen den Unterrichtsbereich auch über die regulären Schulfächer hinaus erweitern und noch mehr Mitglieder dazugewinnen.

Wie kannst Du mitmachen?

Sende einfach eine E-Mail an uns, in der Du Dich kurz vorstellst und uns mitteilst, was Du gerne machen würdest. Du wirst anschließend einem Schüler zugeteilt. Den wöchentlichen Unterrichtstermin sowie den Preis pro Stunde machen Du und Dein Lernpartner dann untereinander aus. Alle weiteren Details teilen wir Dir per E-Mail mit. Wir freuen uns auf Dich!

Das Nachhilfe-Komitee – Damit Noten kein Problem mehr sind.

Leitung: Muntaha Malek 10c